Fox Oilskin

Entdecke jetzt das neue Trendmaterial Fox Oilskin. Der mit hochwertigem Wachs beschichtete Baumwollstoff ist ein wiederentdeckter Klassiker, der mit seiner coolen Used-Optik und einem besonders hochwertigen Griff überzeugt.

Bestimmt kennst Du das Material schon von den klassischen Wachsjacken. Jetzt erobert Oilskin die DIY Welt. Aus dem gewachsten Baumwollstoff kannst Du nicht nur wunderschöne und trendige Taschen, Rucksäcke und Accessoires zaubern, sondern auch hochwertige Outdoorbekleidung, die Wind und Wetter strotzt. Durch die Wachsschicht ist Oilskin wasserabweisend und winddicht. Mit kuschligem Teddystoff gefüttert wird er sogar zur warmen Winterjacke. Da es sich beim Fox Oilskin um einen Dry Oilskin handelt, brauchst Du auch keine Sorgen haben, dass sich die Wachsschicht auf andere Textilien überträgt.

In der Verarbeitung ist Oilskin sehr einfach. Er lässt sich leicht vernähen und erhält beim Bearbeiten seine typische Vintage-Struktur. Also nicht erschrecken, wenn auf Deinem Oilskin-Werk weiße Knicklinien sichtbar werden! Die gehören dazu und machen den Besondern Look dieses Materials aus. Du wirst sehen, je länger Deine genähten Fox Oilskin Taschen, Jacken oder Accessoires in Gebrauch sind umso schöner werden sie. Fox Oilskin heavy ist die schwerere Qualität, die einen besseren Stand und einen festeren Griff aufweist. Fox Oilskin light eignet sich auch für leichte Übergangsbekleidung.

Soll ich meine Tasche aus Oilskin light oder heavy nähen?

Du möchtest eine Tasche aus Fox Oilskin nähen und weißt nicht ob Du light oder heavy wählen sollst? Dann haben wir gute Neuigkeiten für Dich. Prinzipiell eignen sich beide Oilskins hervorragend für Taschen. Fox Oilskin heavy bietet sich hierbei perfekt an für Taschen und Rucksäcke, die einen festen Stand verlangen. Heavy braucht in den meisten Fällen nicht verstärkt zu werden, da er von Haus aus über eine tolle Festigkeit verfügt.

Solltest Du Dich für den Fox Oilskin light entscheiden, kann es nötig sein, ihn zu verstärken. Sein Stand ähnelt dem von Canvasstoffen. Bitte beachte, dass Du beim Verwenden von Bügeleinlagen, diese auf den Futterstoff und nicht auf den Oilskin aufbringst. Durch die Hitze beim Aufbügeln würde die Wachsbeschichtung von Fox Oilskin light schmelzen.

Der Fox Oilskin Stoff ist als günstige Meterware in einer Vielzahl von Farben und in zwei Qualitäten erhältlich.  Willst Du mehr über Fox Oilskin erfahren? Dann schau doch mal im Snaply-Magazin vorbei. Dort haben wir alles Wissenswerte für Dich zusammengefasst.

Nach oben