Walkloden oder auch Wollwalk ist ein zeitloser Klassiker. Bekannt ist Walkloden besonders auch aus der Trachtenmode. Darüber hinaus ist er jedoch ein wunderbares, hochwertiges Material mit ganz besonderen Eigenschaften.

Bei der Herstellung wird Wolle in einem besonderen Prozess solange gewalkt bis sie verfilzt. Es entsteht ein dichtes Gewirk, das besonders robust und strapazierfähig ist. Dabei aber atmungsaktiv, temperaturausgleichend und wärmend.

Walkloden eignet sich für eine Vielzahl von Projekten. Neben traditioneller Trachtenbekleidung kannst Du auch wunderbar Jacken, Mäntel aber auch Kinderbekleidung wie z.B. Overalls nähen.

Entdecke eine tolle Auswahl an hochwertigem Walkloden als Meterware zum günstigen Preis und zaubere zeitlose, langlebige und hochwertige Bekleidung. Der Stoff lässt sich einfach verarbeiten und besitzt schmutz- und wasserabweisende Eigenschaften. Bekleidung aus Walkloden muss somit nicht häufig gewaschen werden. Sollte es jedoch nötig sein, beachte bitte, dass Du Dein Textil nur kalt wäscht und nicht schleuderst. Am besten trocknest Du Wollwalk liegend.  So kann sich nichts verziehen.

 

Nach oben