Modal bezeichnet einen Stoff, der in einem chemischen Verfahren hergestellt wird, aber in seinen Grundstoffen zu 100% ein Naturprodukt ist. Modal Stoff wird aus Zellulosefasern hergestellt, die meist aus Buchenholz gewonnen werden. Die Herstellung dieses Stoffes ist nachhaltig und ökologisch vertretbar. In seiner chemischen Grundstruktur ähnelt Modal der Viskose, wird aber durch ein anderes Spinnverfahren hergestellt. Modal ist quasi eine Weiterentwicklung der wesentlich älteren Viskose.

Modal Jersey hat viele positive Eigenschaften. So ist er im Vergleich zu Baumwollstoff strapazierfähiger, elastischer und formbeständiger. Zudem ist er pflegleichter, da er hitzebeständiger ist, weniger knittert und leichter zu bügeln ist. Außerdem überzeugt er durch ein angenehmes Hautgefühl und einen dauerhaft haltbaren, feinen Glanz. Die Fasern des Modalstoffes gewährleisten eine optimale Feuchtigkeitsaufnahme.

Modal eignet sich hervorragend für Bekleidung, da er herrlich fließend und besonders weich ist. Somit erreicht er einen wunderbaren Tragekomfort und selbst Basics bekommen das gewisse Etwas. Modal ist hier im Shop als günstige Meterware in vielen Farben erhältlich. Da ist bestimmt auch der richtige für Dein nächstes Nähprojekt dabei.

Und solltest Du noch auf der Suche nach Inspirationen oder kostenlosen Schnittmustern sein, dann schau einfach mal im Snaply Magazin vorbei. Eine Auswahl an Papier-Schnittmustern findest Du hier im Shop. 

Näh Dich happy!

Nach oben