Der Up & Out Upcycling Jumpsuit wird aus ausrangierten Männer-Hemden in den Mädchengrößen 80-158 genäht. Kleinere Größen können aus kurzärmeligen Männerhemden genäht werden. Für die größeren Größen benötigt man langärmelige Hemden.
Die Anleitung beschreibt den Upcycling-Zuschnitt in vielen Beispielen. Idealerweise können die Knopfleiste, die Brusttasche und auch der Saum des Hemds übernommen werden. Kragen und Manschetten finden als Fake-Taschen auf der Hinterhose eine weitere Verwendung. Bei langärmeligen Hemden kann für die vorderen Eingriffstaschen der Ärmelschlitz verwendet werden.
Nähtechnik: Der Up & Out Jumpsuit wird mit der normalen Nähmaschine genäht, optional kann mit der Overlock-Maschine versäubert werden. Versäubert werden die Ärmel- und Ausschnittkanten mit Schrägbandstreifen (aus dem Hemd geschnitten oder in passender Farbe). Zusätzlich benötigst du nur noch ein 5-6 mm breites Gummiband für die Taillierung am Bund.
Schwierigkeitsgrad: Ein Upcycling-Projekt ist immer eine Herausforderung, daher ist dieser Schnitt auch nicht für komplette Anfänger geeignet. Die ausführlich bebilderte Schritt-für-Schritt Zuschnitt- und Nähanleitung macht es dir jedoch so einfach wie möglich.
Größen: 80-158
Schwierigkeitsgrad: Fortgeschrittene
Lieferumfang:
- bebilderte Schritt-für-Schritt Zuschnitt- und Nähanleitung (52 Seiten pdf)
- Mehrgrößenschnitt Gr. 80-158 (15 Seiten pdf)
- Designbeispiele download hier
Materialempfehlung:
- 1 Männerhemd Größe M-XL (je nach Größe)
- Gummiband (0,5-0,6 cm) 50-70 cm (je nach Größe)
- optional Baumwollstoff für die Eingriffstaschen, 20-25 cm (bei 140 cm Stoffbreite)
- optional Schrägband zur Versäuberung der Ausschnittkanten, 105-160 cm (je nach Größe)