• Motive
  • Stofffarbe
  • Verwendung

Er ist derzeit in aller Munde: Musselin oder Double Gauze. Aber was ist das eigentlich für ein toller Stoff? Musselin Stoff besteht aus locker miteinander verwobenen Baumwollfäden. Wie auch schon der Begriff Double Gauze beschreibt, besteht der Stoff aus zwei Lagen, die punktuell mit einander verbunden sind. Je nach Webart ist diese Verbindung mal stärker und mal schwächer auf dem Stoff zu erkennen.

Durch das Waschen zieht sich das lockere Gewebe der beiden Lagen zusammen und erzeugt so den ganz speziellen Crinkle Effekt. Musselin hat einen weichen, wärmenden und sehr angenehmen Griff. Vielen ist er auch bekannt aus der Babyausstattung, da Musselin Stoff häufig auch für Spucktücher verwendet wird.

Aber seine Einsatzmöglichkeiten sind um einiges vielfältiger. Neben kuschligen Schals und Accessoires kannst Du ihn auch für Bekleidungsstücke, wie Blusen, Tuniken oder auch Pumphosen verwenden. Und sogar im Interiorbereich ist Musselin gerade voll im Trend. So lassen sich auch Tagesdecken oder Vorhänge aus diesem tollen Material zaubern. Die günstige Meterware erhältst Du bei uns in vielen verschiedenen Farben und Designs. 

Nach oben