Das ausreißbare Stickvlies ist ein wahrer Allrounder und darf in keiner Stickausstattung fehlen. Haptisch erinnert es an faseriges Papier. Wenn Du es ins Licht hältst, ist es leicht durchscheinend und dennoch stark und reißfest. Einlagig in den Stickrahmen eingespannt, bietet es eine solide Stickgrundlage für leichte bis mittelfeste Stoffe. Bei schweren Materialien kannst Du das Vlies auch in doppelter Lage einspannen. Nach dem Sticken lässt es sich leicht ausreißen.
Tipp: Du kannst das Stickvlies auch als haltbares Schnittmusterpapier zweckentfremden. Verwende es zum Abpausen von Schnittmustern, die Du öfter nähst. Die Zuschnitte aus Vlies sind flexibel und haltbarer aus normalem Pauspapier.
Besonderheiten:
- Fest und reißfest
- Lässt kontrastreiche Untergründe durchscheinen
- Nach dem Sticken ausreißbar
- Rollenbreite: 50cm
- Länge: 50m
- Gewicht: 50g/qm
- Material: 100% Viskose
Ideal geeignet:
- Als Basis für Maschinenstickereien aller Art (auch mit dehnbaren Stoffen verwendbar)
- Zweckentfremdet als Schnittmusterpapier
- Zum Übertragen von Mustern beim Nähmalen (einfach auf das Vlies anzeichnen, Linien nachnähen und das Vlies wieder ausreißen)
Pflege:
- Waschbar bis zu 60°C
- Trocknergeeignet
- Bei mäßiger Hitze (zwei Punkte) bügeln, auch dampfgeeignet
Wie wird abreißbares Stickvlies verarbeitet?
Ausreißbares Stickvlies wird so fest in den Rahmen der Stickmaschine eingespannt, dass Du mit den Fingern hörbar auf dem Vlies trommeln kannst. Darauf kommt dann der zu bestickende Stoff. Meist genügt schon eine Lage Vlies im Rahmen, ist der Stoff aber sehr dünn, wie Musselin, Tüll oder feine Popeline, kannst Du auch zwei Lagen Vlies verwenden. Durch das Einstechen der Nadel wird das Vlies perforiert, so dass es sich nach dem Sticken einfach seitlich der Naht ausreißen lässt. Etwaige Vliesreste waschen sich mit der Zeit aus.